Werner Illi

Werner Illi 2. Tenor

Guten Tag Werner, wie wir alle wissen, hast Du gleich zwei intensive Hobbys. Das eine ist das Fischen und das andere das Jodeln.

Ja das ist richig. Auf dem See bin ich am liebsten Frühmorgens. Zum einen ist es besser zum Fischen und zum anderen ist es so, dass wenn der Tag erwacht, sehr schöne Stimmungen aufkommen. Die Ruhe, das Licht, oftmals auch der Nebel über dem Wasser, ja da geht es mir gut.

 

Wie oft gehst Du fischen?

Am liebsten wäre ich jeden Tag mit meinem Boot unterwegs. Das geht natürlich nicht weil ich ja auch eine Familie habe. Aber wenn ich dazukomme so gegen 2 – 3 Mal in der Woche.

 

Und das Jodlen?

Auch da fühle ich mich wohl. Ich bin stolz ein tragendes Mitglied zu sein. Ich hatte in all den Jahren einige verschiedene Ämter im Vorstand.

 

Seit wann bist Du dabei?

Ich bin seit 1967 ständiges Mitglied der Jodlergruppe Swissair. Damals konnte man nur Mitglied sein, wenn man in der Unternehmung arbeitete. Heute ist es natürlich anders.

 

Was gefällt Dir an der Jodlergruppe?

Eigentlich ist es so, dass es immer um zwei Sachen geht. Das eine sind die Proben und das andere die Kameradschaft. Besonders gut gefällt mir unsere Dirigentin. Ihre Art uns zu fördern, uns ohne «Lehrerhaft» zu wirken. Doch auch die Kameradschaft im Verein ist sehr wichtig. Mann soll ja nach den Proben auch zusammensitzen und es gemütlich haben. 

 

Du hast das Fischen erwähnt, bist Du in einem Klub oder Verein?

Seit 1978 bin ich im Seesportfischerverein und seit vielen Jahre bin ich auch tätig als Obman Fischerei.

 

Was bedeutet Dir das Vereinsleben?

Ich bin ein geselliger Mensch und habe es gerne lustig. In einem Verein ist man immer unter «Seinesgleichen». Man findet immer etwas zu bereden. Natürlich weiss man nach so vielen Jahren auch sehr viel aus dem privaten Bereich. Das gehört dazu und muss Platz haben.

 

Was ist Dir wichtig im Leben?

Da muss ich nicht lange überlegen. Das wichtigste ist mir meine Frau und meine Familie.

 

Hast Du noch etwas was Du sagen möchtest?

Durch das Alter hapert es immer mehr mit der Stimme. Es wäre schön, wenn langjährige Mitglieder wie ich einen Nachfolger finden würden. Obschon es viele Sänger gibt, verirrt sich selten jemand in die Jodlergruppe. Mein Wunsch wäre daher, dass wir einige «Junge oder jung Gebliebene» finden würden und damit der Jodlergruppe Swissair eine Zukunft sichern könnten.