Daniela Müller

Daniela Müller Dirigentin

Die Jodlergruppe Swissair hat eine neue musikalische Leitung

Nach intensiver Suche, geprägt von vielen Gesprächen und Absagen, hat sich, traditionsgemäss, erneut eine Frau für die musikalische Leitung finden lassen.

Gehen wir ein wenig in der Zeit zurück. Viele Jahre galten spezielle Berufe und Tätigkeiten als «Männersache». Piloten waren Männer, das Stimmrecht war lange den Männern vorbehalten und auch das Dirigieren war ausschliesslich eine Männerdomäne.

Erst 1987 kam die erste Frau als Pilotin ins Cockpit eines Swissair-Flugzeuges. Im Jahr 1990, als letzter Kanton, hat per Bundes-Gerichtsentscheid, Appenzell Innerhoden im Jahr 1990 das Frauenstimmrecht eingeführt.

Da war die Jodlergruppe Swissair wesentlich moderner und aufgeschlossener. Bereits 1994 übernahm Vreni Rubi das Szepter und leitete mit geduldiger Hand, konstruktiver Kritik und viel Leidenschaft die Jodlergruppe für 25 Jahre an.

Am 01. Januar 2021 tritt Daniela Müller die musikalische Leitung an. Doch wer ist die «NEUE» bei der Swissair? Daniela Müller hat den Beruf der Pharmaassistentin erlernt. Ihre berufliche Karriere führte sie über diverse Weiterbildungen ins Stadtspital Triemli, wo sie in der Patientenaufnahme tätig war. Heute ist sie leidenschaftliche Chorleiterin und Mutter und managt einen lebhaften Mehrpersonenhaushalt. 

Ihr musikalischer Werdegang ist lang und beeindruckend. In ihrem 9. Lebensjahr hat sie sich erstmals in der Singschule Adliswil eingeschrieben. Sie wollte, so wie es in ihrer Natur liegt, unbedingt Singen. Der nächste Schritt brachte sie zu der Gesangsschule Funk Female, bei der sie sich in weiteren Stilrichtungen unterrichten liess. Ganz dem Gesang verschrieben nahm sie weitere Stationen in Angriff. So sang sie viele Jahre in diversen traditionellen aber in klassisch geprägten Chören mit. Zu guter Letzt nahm sie Kontakt auf mit Bea Salzmann und Nadja Räss, um die Kunst des Jodelns zu erlernen.

Daniela Müller hat ein Probedirigat bei der Jodlergruppe absolviert und war begeistert vom Potential der Register aber auch dem Willen und der Disziplin, die in der Gruppe vorherrscht. Auf Anfrage des Vizepräsidenten, Walter (Wädi) Volkart, was ihr denn am meisten gefallen habe, gab sie schlicht zur Antwort: «Es herrscht ein Geist der Kameradschaft. Eine sehr schöne und gepflegte Gemeinschaft die auf eine tiefe Freundschaft schliessen lässt. Das ist das Fundament eines jeden Vereins» so Daniela Müller. Der Ehrenpräsident, Manfred (Mani) Schneider, ist seit 53 Jahren ununterbrochen in der Jodlergruppe dabei. Er hat schon vieles erlebt und mitgemacht. «Ich bin überzeugt, dass wir mit Daniela Müller eine tolle Dirigentin bekommen, die es versteht auf uns einzugehen und uns dort fördert, wo wir es brauchen. Ich glaube auch, dass sie sehr gut zu uns passt».

Bei einem persönlichen Gespräch und in diversen E-Mails und Telefonaten hat sich herausgestellt, dass Daniela sehr intensive Hobbys pflegt. Da sei der Gesang, ihr Garten, die Familie, ganz neu hat Daniela angefangen Handpan zu spielen. «Nicht zu vergessen ist die Leidenschaft des Snowboardens und das Winterwandern und die Natur in den Bergen im Bündnerland» fügt sie mit einem Lächeln hinzu.

Die Jodlergruppe Swissair freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Daniela Müller. «Wir hoffen alle, dass wir bald die Proben wieder aufnehmen können» so der einheitliche Tenor aus dem Verein.


Willst Du mitsingen?

Dann melde Dich! praesident@jodlergruppe-swissair.ch